Aktuelle Nachrichten

Antikörpertest SARS-CoV-2 ab sofort in unseren Praxen verfügbar.

Um die Krankheit Covid-19 zu bekämpfen und Infektionsketten effektiv zu unterbrechen, ist eine möglichst breite Diagnostik wichtig. Dafür stehen seit kurzem labormedizinische Analyseverfahren zur Verfügung, die wir Ihnen ab sofort auch in unserer Praxis anbieten können:

VIDAS Antikörpertest SARS-CoV-2

Eine Blutprobe genügt. Die anschließende Laboruntersuchung liefert das Ergebnis.

Hintergrundinformationen zum Antikörpertest für Covid-19:
Antikörper können im frühen Stadium der Erkrankung noch nicht nachgewiesen werden, sondern erst etwas ab 10-16 Tage nach einer Covid-19-Infektion. Erst dann kann ggf. IgG-Antikörper gegen SARS-CoV-2 nachgewiesen werden.

Der Antikörpertest als Nachweis von SARS-CoV-2-Antikörpern stellt eine Ergänzung dar und dient zur:

• Abklärung von Infektion ab zwei Wochen (oder später) nach Auftreten von Symptomen, wenn PCR (Rachenabstrich) negativ,
  • Nachweis einer Serokonversion bei mildem Verlauf nach negativem Erstbefund (PCR),
  • Abklärung von zurückliegenden SARS-CoV-2-Verdachtsfällen z.B. ohne Symptomatik (Immunitätsprüfung),
  • Immunitätsprüfung von medizinischem, pflegerischem Personal,
  • Immunitätsprüfung von Mitarbeiter:innen in Firmen, Geschäften, Einrichtungen, Organisationen, Vereinen u.a.,
  • Entscheidungshilfe zwecks Entlassung von Patienten aus medizinischer Versorgung,
  • Rückverfolgung von Infektionsketten,
  • Feststellung von Immunität in der Bevölkerung, Erhebung epidemiologischer Daten, Screenings.

Ein positiver Befund im Antikörper-Test gilt als indirekter Erregernachweis, soweit dieser auf eine akute Infektion hinweist.

Bitte beachten Sie, dass eine Analyse ohne direkten zeitlichen Bezug zu einer klinischen COVID-19-Symtomatik bisher keine kassenärztliche Leistung ist und diese muss als IGeL-/Privatleistung in Rechnung gestellt werden.

Sie haben Interesse und möchten zu Ihrer Sicherheit abklären, ob Sie Antikörper gebildet und damit eine Covid-19-Infektion bereits überstanden haben?

Dann melden Sie sich bitte per e-Mail-Formular bei uns.

Wir werden Sie umgehend benachrichtigen und einen Termin in einer unserer Praxen in Peine, Lehrte oder Wunstorf vereinbaren.